CV

Kurz gesagt

Hej, ich bin Anne und wie alle Menschen liebe ich gute Geschichten. Geschichten begeistern uns, sie lassen uns lernen, wachsen, weinen, lachen. Sie sind unsere täglichen Begleiter und werden überall erzählt, besonders gerne auf Partys und Social Media. Und genau das ist meine Leidenschaft: Gute Geschichten entdecken, erzählen und den Helden:innen in ihr zu Ruhm und Ehre verhelfen. 

Seit 2010 bin ich im Online und Content Marketing beruflich aktiv. Ich war Mitglied Nummer 2 im SEO Team von Tchibo. Da war SEO noch eher interne Überzeugungsarbeit statt Grundvoraussetzung für Sichtbarkeit. Ich durfte bei der namhaften Agentur fischerAppelt internationale Kunden im Social Media Bereich beraten, Content produzieren, viel im Communitymanagement lernen und erfahren welche Emotionen ein einziger Post auslösen kann. Bei YogaEasy habe ich die Fan Community aufgebaut, nachhaltig für Sichtbarkeit und Reichweite gesorgt, die Marke und das Produkt durch strategisches Content Marketing immer weiterentwickelt. Aber vor allem hab ich seit 2010 richtig Lust auf meine Arbeit. Ich hab unglaublichen Spaß dabei neue Trends auszuprobieren und Dinge zu kreieren.

Lass uns deine Geschichte erzählen und dich oder dein Unternehmen damit zur Lovebrand gestalten. Menschen sollen dich kennen, lieben, empfehlen.

Qualifikationen

Content Strategie  Content Creation   Social Media Strategie    Storytelling Formatentwicklung   Analyse & Reporting    Workshops    Content SEO Communitymanagement    Influencer Marketing 

Arbeitserfahrungen

Februar 2017 bis März 2022

Team Lead Content Marketing

YogaEasy, Hamburg

Strategische und konzeptionelle Verantwortung für das Content Marketing, Social Media Marketing sowie die Redaktion und den Podcast, Mitarbeit zur Weiterentwicklung der gesamten Business Strategie, Mitglied im Steuerungs-Commitee des Unternehmens, interdisziplinäre Schnittstelle zu allen Fachbereichen, Durchführung von Workshops, Content Creation und Evaluation

Dezember 2014 bis Januar 2017

Social Media Managerin & Online Redakteurin

YogaEasy, Hamburg

Strategie und Konzeption für die Social Media Kanäle, Communitymanagement, Content Creation, Redaktion für Online Magazin, Onsite SEO, Influencer Marketing

März 2013 bis Dezember 2014

Beraterin für Social Media Marketing

fischerAppelt, Hamburg

Beratung namenhafter Unternehmen für Social Media Kanäle, Content Produktion, Social Media Management, Beratung für Krisenmanagement, Influencer Marketing inkl. Events

September 2010 bis Dezember 2012

Junior SEO Managerin

Tchibo, Hamburg

Onsite SEO, SEO Textproduktion, Projektmanagement für SEO Projekte, interdisziplinäre Schnittstelle zu Fachbereichen und externen Agenturen

Anne 24.10.2021-44.jpg

Ausbildung

2007 bis 2010

Master of Arts, Germanistik & Politikwissenschaft

Universität Rostock

2004 bis 2007

Bachelor of Arts, Germanistik & Kommunikationswissenschaft

Universität Rostock

Persönliches

Nachdem ich einige Jahre das Leben und Arbeiten in Hamburg genießen durfte, bin ich mit meiner Familie wieder zurück in die Heimat gezogen und lebe jetzt im wunderschönen Schwerin. Zwischen Schloss und Co-Working Space habe ich mich selbstständig gemacht und freue mich immer wieder auf neue Kontakte. Mein Mann und ich waren mit unseren beiden Kindern mehrere Monate auf Europatour mit unserem Camper - wir lieben das Reisen, die Natur, andere Kulturen und natürlich gutes Essen.  Außerdem bin ich großer Fan von Yoga, Meditation und dem guten alten Spaziergang.